Freitag, 6. März 2009

Hatta

Dieses Wochenende hatten die Jungs von Donnerstag bis Sonntag frei. Am Donnerstag beschlossen wir einen Ausflug nach Hatta zu machen. Hatta liegt 100 km östlich von Dubai, in 900m Höhe am Fuss des Hajargebirges und an der Grenze zu Oman. Die Strasse nach Hatta führt über eine Enklave Omans, d.h. wir mussten die UAE verlassen und das ohne Pass und Visum. Roman erkundigte sich im Internet und meinte, dort hätte es aber keine bewachte Grenze, das sollte also kein Problem sein. Und so fuhren wir los.



Als wir auf die Grenze zufuhren, wurden aus zwei Spuren eine und ein Militärposten wurde sichtbar: Je kleiner das Land, je eindrücklicher das Militär: Massive Männer im Kämpfer mit Sturmgewehr, unter einem Tarnnetz ein Militärjeep abgestellt, wir wurden leiser... Er wollte dann wirklich unsere Papiere sehen, zum Glück hatten wir ja noch unsere ID's (ausser Oliver, der hatte sie vergessen, sag jetzt nicht typisch...) und so liess er uns durch. Auch auf dem Retourweg verlief es ähnlich.
In Hatta angekommen, besuchten wir zuerst den Staudamm. Auf einer wirklich steilen Strasse kann man auf die Mauer fahren.


Hier sieht man die Staumauer, es hat sogar einen Helilandeplatz.

Von oben hat man einen schönen Rundblick, der Stausee war im Moment ziemlich leer, er war seit dem Bau noch nie gefüllt.

Nach einem Blick in alle Richtungen, wartete jeder auf seine Weise bis wir weiterfuhren:


Oliver immer in Bewegung, zur Zeit meist kopfüber. Und Roman vorausschauend, es dauerte jetzt ja wieder eine Weile bis zum nächsten Halt.


Wir fuhren mit unserem grösseren und bequemeren Auto, das aber kein richtiger Allrad war, doch wir schafften es trotzdem bis zu unserem nächsten Ziel, den Hatta Pools.





Die Hatta Pools sind Schluchten und Teiche, die sich in Jahrtausenden in die Granitfelsen eingegraben haben. Man kann hier auch baden, doch sie warnen vor den Bakterien im Wasser. Oliver und Fabian hielt das nicht ab und sie nahmen die Badetücher mit. Was sie dann doch davon abhielt, war das eiskalte Wasser.



Es war wirklich eine eindrückliche Landschaft, für uns Schweizer allerdings nicht ganz unbekannt.



Nun hatten wir aber Hunger und so besuchten wir das in Dubai bekannte Hatta Fort Hotel. Im Sommer, wenn es in Dubai fast nicht auszuhalten ist, fahren viele für ein Wochenende hierhin, da die Temperaturen hier viel angenehmer sind. Mal schauen, vielleicht waren wir ja nicht das letzte mal in Hatta.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen