Sonntag, 15. Februar 2009

Was bisher geschah...

Wie ihr ja wisst, sind wir jetzt seit dem 1. Januar in Dubai. Die erste Zeit verbrachten wir vorallem mit Einrichten und Eingewöhnen. Die neuen Eindrücke waren riesig. Immer wieder Neues und Ungewohntes. Das hat sich jetzt natürlich etwas geändert. Der Alltag ist eingekehrt und die ersten Frusts haben das Neue z.T. abgelöst. Aber das war ja zu erwarten und so beissen wir durch und geniessen die schönen Seiten, die unser Leben hier zweifellos auch hat.


Mit dem Einrichten sind wir noch nicht viel weiter, da uns die IKEA und andere Möbelläden nach etlichen Besuchen verleidet sind. Muss mich aber wieder mal aufraffen, vorallem Dekomaterial fehlt noch, es ist alles schon noch ein bisschen kahl.


Roman hat unterdessen seine Alki-Lizenz erhalten, ihr seht ihn strahlend im Pub, wo wir ein paarmal waren, wenn "uns" das Bier ausgegangen war, kann jetzt nicht mehr passieren und auch der Weisswein ist immer schön kühlgestellt, nur dass ihr das wisst, wenn ihr eure nächsten Ferien plant.



Skifahren waren wir natürlich auch schon, es reicht aber, wenn man es einmal erlebt hat. Der Sessellift dauert etwa 8 Minuten, die Abfahrt je nach Geschwindigkeit, 1 - 5 Minuten. Das Licht ist düster und es ist natürlich kalt, was man sich vorher nicht vorstellen kann, da das Wort kalt hier nicht existiert. So kommt es, dass man locker bekleidet in die Halle geht, Skianzug, Ski und Schuhe gibt es, aber nach 10 Minuten plötzlich friert und sich nach den Jeans sehnt, die man im Garderobechäschtli gelassen hat und nach dem Pulli, der zuhause wartet und nach Handschuhen, die noch in Geroldswil sind, ausser Fabian, der denkt sogar an Handschuhe, wenn er nach Dubai reist. "Handschuhe" konnte man dann mieten, nur in meiner Grösse, habe sie dann mit Oli geteilt. Aber wärmende Handschuhe waren das nicht. Nach 2 Stunden waren wir (ich jedenfalls) froh, dass die Zeit abgelaufen war. Das ganze kostete Fr. 80.-- pro Person.

Die neue Dubai-Mall haben wir auch nochmals besucht (waren wir ja im November schon). Sie ist die grösste Mall der Welt. Nach dem
grossen Eisfeld und dem Aquarium mit Haifischen und Tauchern ist jetzt auch der Wasserfall eröffnet worden. Die Cliff Diver haben uns aber etwas enttäuscht, nicht dass wir erwartet haben, dass jetzt da echte Menschen runterspringen, aber es sind ein bisschen viel aufs Mal. Der Araber auf dem Eisfeld hat uns aber gefallen, war nur nicht so einfach zu fotographieren, ein bisschen viel weiss. Von den Shops sind noch immer etwa ein Drittel nicht eröffnet oder noch gar nicht vermietet, ist ein bisschen trostlos. Da gibt es wirklich bessere Malls.


Das Mietauto haben wir nach einem Monat zurückgegeben und jetzt zwei Occasions-Auto gekauft. Offroader sind hier noch nicht verpönt, sondern die meisten Autos, die man hier sieht und das Benzin ist auch viel billiger (was ja zu erwarten ist). So haben wir einen Mercury und einen Jeep gekauft. Fabian, Oliver und ich haben das Visum noch nicht und somit habe ich auch den UAE-Führerschein noch nicht, aber da alle etwas anderes sagen, fahre ich jetzt halt mit dem schweizer und dem internationalen Führerschein, hoffend nicht aufgehalten zu werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen